Biografie

>>ENGLISH VERSION

anna_freemanAnna Freeman wurde 1954 in Australien geboren. In Ihre Jugendzeit begeisterte sie Brass Bands, Big Bands, und Fernseh-Bands in denen sie spielte. Aufnahmen, Filmmusik und “Jingles” für Fernsehwerbung gehörten außerdem zu Ihren regelmäßigen Tätigkeiten. Gleichzeitig lag Ihre musikalische Interesse bei Orchester- und Kammermusik und bei der Aufführung von historischer und moderner Musik. Schon in Ihrer Jugend wurde es Ihr ermöglicht, mit den bekanntesten Musikern und Ensembles Australiens auf der Bühne aufzutreten, welches weitere Türen zu Ihrer musikalischen Zukunft öffnete.

Nach Ihrer klassischen Ausbildung zu Trompetenspielerin erhielt Anna Freeman verschiedene Orchesterstellen und Lehraufträge in Australien und Europa und baute gleichzeitig Ihre Karriere als Solistin und Kammermusikerin auf.

Einige Ihrer größten Erfolge verdankt Sie ihrer beeindruckenden Beherrschung der sogenannten ventillosen Barocktrompete. Sie ist auf diesem Instrument eine der besten Interpretinnen unserer Zeit. Anna Freeman stellt sich gerne den Herausforderungen der zeitgenössischen und modernen Musik. Manche Werke sind Ihr sogar speziell gewidmet und geschrieben worden.

Sie ist eine sehr angesehene Pädagogin des modernen und historischen Trompetenspiels. Sie beherrscht das ganze Repertoire der Trompete und nahezu alle Musikstile. Diese Vielseitigkeit und ihr Talent zu dirigieren haben auch Ihr ermöglicht, professionelle Orchester, Barock Ensembles, Blechbläser Ensembles, Wind Ensembles und Brass Bands zu leiten. Seit 1999 ist Anna Freeman als hauptamtliche Professorin für Trompete und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, am Standort Aachen, tätig.

Solo-und Kammermusikkonzerte, sowie Meisterkurse ermöglichen Ihr, große Teile Europas, der Vereinigten Staaten, Kanada, Japan, Neuseeland und Australien zu besuchen.